Shit- or a perfect Storm?
SHITSTORM? Einige Schauspieler sind ihrer Profession gefolgt. Sie haben das getan, was sie ihr ganz Leben lang tun. Sie schlüpfen in Phantasiefiguren, sie spielen Charaktere der Weltgeschichte, sie halten den Spiegel der Gesellschaft in der Hand. Grooooße Aufregung! Der Blick in den Spiegel, kann schon weh tun und ja ich weiß, es ist stellenweise zynisch. Aber ist es wirklich so oder liegt der Zynismus an anderer Stelle? Und schon wieder kommt die Nummer: rechte Ecke, Querdenker (wie schade um diesen wichtigen Begriff) und mehr! Das ist unfair, das ist zu einfach, das ist eine heftige, bösartige zynische Totschlagwaffe! Und- ich kann und will es nicht mehr hören! Warum? Weil rechts dadurch noch mehr rechts- und querdenken noch mehr querdenken wird und die, die klug nachdenken, einfach untergeordnet werden!
Viel zu spät werden viele Fragen gestellt, die zu stellen vielen zunehmend schwerfällt. Und doch gibt es noch starke Persönlichkeiten, die durchhalten. CHAPEAU! Shitstorms, heftige Vorwürfe, grobe Statements, Beschuldigungen, permanente Pressebefeuerung von nicht nachvollziehbaren Zahlen, politische Angstmache, politische Inkompetenz- sind die vehementen, aber nachlassenden Reaktionen.
Wer das Krisenszenario der Bundesregierung 2012/13, das Folgepapier vom März 2020 (unverschämt!), den (50-)millionenfach heruntergeladenen Artikel „The Hammer and the Dance“ rechtzeitig gelesen hatte, ahnte im März 2020, dass die Maßnahmen kein schnelles Ende nehmen würden. Die Seiten des RKI, die der WHO und deren wissenschaftliche- öffentlich gestellte Feststellungen über zu sensible PCR-Tests- wurden und werden nicht wahrgenommen. Nicht ausreichend validierte Impfungen die auf einem Virus reagieren sollen, dass nicht wirklich isoliert wurde- werden, trotz des bekannten Verlaufs der Impfgeschichte ab der Vogelgrippe 2005, werden herbei gebetet, was in Anbetracht des aufgestellten Szenarios gut zu verstehen ist! Im Dezember 2020 wurden pro Woche über 1,6 Millionen Menschen getestet (jetzt sind es mehr, Zahlen können nicht mehr nachgehalten werden). 250 Labore wurden gemeldet. Die tägliche Testkapazität liegt angeblich bei über 350.000 Tests. Seit diese erfasst werden, wurde etwas 54 Millionen mal getestet! Wow. Das provoziert eine Menge Fallzahlen und man weiss inzwischen, dass diese oft nicht richtig sind. Das bleibt aber gern unbeachtet! Und ja, es gibt sehr schlimme Fälle und das ist furchtbar, ich habe Freunde, die fast nicht gesund geworden wären, aber vorerkrankt waren. Mit den vorhandenen Zahlen schaut man sich diese genau an, ist es schwer, die Welt in derartig in Panik zu versetzen. Es gibt ausreichende Gründe, die Krankenhäuser zu modernisieren, Pflegeberufe gut zu bezahlen, schnell auszubilden, Intensivbetten aufzustocken statt abzubauen, Krankenhäuser zu öffnen, statt zu schließen, Filter in öffentlichen Gebäuden, ja selbst in den Haushalten, in Geschäften und Verkehrsmitteln zu installieren, Medizinforschung zu betreiben, Netzwerke zu stärken, Kinder zu betreuen, Fernunterricht bärenstark zu gestalten, Outdoormöglichkeiten attraktiv zu machen-hält gesund, Menschen miteinander sein zu lassen, in aller Vorsicht-sehr gesund. Welche gute Regierung nimmt in Kauf, dass durch eine gesellschaftliche Spaltung Ehen geschieden werden, Familien zerbrechen, Lebensgrundlagen zerstört werden, Kinder eine unterbrochene Kindheit-, Jugendliche eine unterbrochene Jugendentwicklung erfahren. Die Steuerzahler werden geschwächt, Unternehmen könnten baden gehen oder gehen bereits unter, die Kulturbranche liegt am Boden. Alles Selbstständige, die wiederum den Staat und den Job des Politikers finanzieren. Ist es das wert? Ist das verantwortungsbewusste Politik im Jahr 2020 oder befinden wir uns im Mittelalter?
Wer Klaus Schwab und seinen Big Reset gelesen hat, wer in Bill Gates diversen Büchern gestöbert hat, die Rockefeller Story kennt und die Netzwerke dahinter, kann leicht auf den Gedanken kommen, dass hier ein Plänchen im Spiel ist, zumal Frau Merkel auf deren Parkett erscheint, so auch beim nächsten WEF im Sommer 2021. So vielfach in der Presse und den Medien beschworen. Sicher ist diese Vermutung nicht, aber eine Beschäftigung mit dieser, so wie die Auseinandersetzung mit der Veränderung unserer Finanzwelt in Richtung Digitalität lohnt. Und da ich Teilnehmer der Davoser Konferenzen lange kenne, ist manches nicht auszuschließen. Wer aber auf diese Art die Welt neu starten möchte, hat einfach nicht das Recht dazu und schon gar nicht so, denn Klima und Müllberge, werden so nicht besser. Ein Neustart kann nur aus der Gemeinschaft und der Vernunft geschehen. Und dennoch eignet sich diese Krise, um grundlegende Veränderungen vorzunehmen.
Im Krieg und nach Naturkatastrophen halten die Menschen zusammen. In Pandemiezeiten wird es bekanntlich schwerer, da steht Mensch für sich. Wer so handelt, hat Angst, soll Angst bekommen. Ist diese Angst berechtigt? Angst lässt uns nicht mehr zuverlässig reagieren, verändert den Blick, verändert die Realität, die Empfindung, die Reaktion, die Empathie, die Liebesfähigkeit. Angst produziert Cortisol und Adrenalin, raubt den Schlaf und bildet auf lange Zeit hin Gift fürs Hirn. Das hält den Dauerstress auf Trab und dieser sorgt für ständige Angriffshaltungen.
Viele bleiben ruhig, bedacht und aufmerksam. Sie wagen sich, hinter die Kulissen zu blicken, wagen sich viele Fragen zu stellen, bieten Mitbürgern, Freunden und der Familie an, sich auf neutralem Wegen zu informieren.
Kommt mir jetzt bloß nicht mit der Querdenkernummer oder der rechten Ecke. Ich verbiete mir für mich und mein kluges Umfeld derartige Sprüche und unqualifizierte Angriffe von Personen, die nicht bereit sind, sich auseinanderzusetzen. In Frieden. In Ruhe. Über ein Jahr lang haben viele unter uns versucht, mit Zurückhaltung auf Missstände aufmerksam zu machen. Ja, wir hatten mitunter auch Sorge, manchmal Angst, dass uns dieser pure Hass ins Gesicht schlägt. Das ist vorbei.
Mich berührt es nicht mehr.
Mich berühren all die Menschen, die über ein Jahr lang die Stange gehalten haben. Die sich haben angreifen lassen. Die NACHGEFRAGT HABEN. Die in dieser Pandemie aktiv und hart arbeiten mussten ohne rumzukümen.
Mich berühren momentan die Schauspieler Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Nadja Uhl, Richy Müller, Meret Becker, Nicolas Ofzarek u.v.a., weil sie einen Spiegel vorhält, der zwei Seiten haben kann, der etwas aufzeigt, nicht mehr und nicht weniger!
Mich berühren die, die gehen mussten, vierzehn Tage ist es her, da haben wir eine liebe Freundin auf dem großen Weg begleitet. Mich berühren die, die ihre Jobs, ihre Betriebe, Restaurants, Geschäfte und vieles mehr verlieren. Aber eins ist sicher, gebt nicht auf, denn nichts geschieht ohne Sinn und ihr werdet etwas anderes- vielleicht besseres machen!
Ihr habt mich bewegt, nun weit auszuholen.
Ich bin froh, dass es Euch alle gibt. Danke. Ich allerdings werde weiterhin zurückhaltend bleiben. Ein buddhistischer Weiser sagte: Sprich nicht zu viel, wenn Du nicht gefragt wirst. Das fällt mir, die die Babbel nicht halten kann, unendlich schwer.
So kann ich nur schreiben: Bevor ihr andere angreift, fragt Euch mal so richtig schön durch, das haben viele ohne Ende getan. Lest die Regierungspapiere. Lest die Seiten, die Statistiken des RKI, der WHO, der Johns-Hopkins-University. Lest die Statements von Wissenschaftlern, Rechtswissenschaftlern, lest die Verfassung, die Gerichtsurteile, schaut in die internationalen medizinischen Veröffentlichungen an, besorgt Euch das Buch von Dr.Schwab u.v.a. Informiert Euch! (Es wird schwerer, denn das Netz ist nur noch einseitig getrimmt, die vielfältigen Realitäten werden ausgeblendet.) Und vor allem tut eins: Schaut Euch die Chronologie der „Pandemie„ an. Sie begann mit Mitteilungen in der Presse: Ende Dezember 2019 in Wuhan, einer Stadt, die uns hier nicht so bewusst war, einer Stadt mit 11 Millionen (!) Einwohnern. 27(!) Chinesen waren an einer seltenen Lungenkrankheit erkrankt (0,00025%). Ein gutes Zahlenbeispiel für die Zahlen, die folgen sollten). Und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf...
Ein paar Quellen :
Beginn der Pandemie Wuhan
https://promedmail.org/promed-post/?id=6864153%20#COVID19
https://promedmail.org/about-promed/
Papiere der Regierung (en)
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
The Hammer and the Dance
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af
https://tomaspueyo.medium.com/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
WHO, RKI; EUROMOMO, EMA (hier muss man hinter die Kulissen gehen)
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
https://www.euromomo.eu/bulletins/2021-15/
Artikel zum Thema u.a . Intensivbetten, Krankenhausschliessungen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/35482/Krankenhaeuser-Anhaltender-Bettenabbau
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/Intensivbetten_Pflegekraefte/index.html
PCR Test
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-test-ct-wert-umfrage-gesundheitsaemter-1.5057646
Impfungen- auch sehr gute und hoffnungsvolle Darstellungen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/215884/COVID-19-Impfstoffentwicklung-Schneller-aber-sicher